Aktuelles Projekt Hegel - Marx

Aus Wiki der Zukunftswerkstatt Jena
Version vom 22. März 2020, 21:10 Uhr von Annette (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Projekt gehört zu Philosophie


Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die vielfältigen Impulse für die Vorbereitung einer geplanten Hegel-Marx-Engels-Lenin-Dialektik-Veranstaltung in Hamburg hier versammeln kann. Ich werde es aber versuchen.

Zur Vorgeschichte gehören verschiedene Erfahrungen mit Vorträgen, Seminaren und Veröffentlichungen durch Beteiligte. An der Hamburger Uni gibt es einen Hegel-Lesekreis. Andere Interessierte kommen z.B. von der Marx-Engels-Stiftung Wuppertal. Initiiert wurde das Ganze aus dem Umfeld des Mailverteilers "unserewelt Club".

Bei diesen Debatten spielt eine Rolle, dass mehrere Personen jeweils aus unterschiedlichen theoretisch-politischen Umfeldern kommen und sich in vielen Punkten unterscheiden bzw. sogar gegensätzliche Ansichten haben. Debatten dazu wurden in verschiedenster Weise bereits ausgetragen. Kann eine Hamburger Tagesveranstaltung hier mehr Klarheit oder sogar Übereinstimmung herbeiführen? Wir befinden uns ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der wie-auch-immer-sozialistischen Staaten; wir sehen, dass gerade der "westliche Marxismus" schon immer sehr divers war. Was können wir Älteren guten Gewissens den Jüngeren empfehlen - was finden sie in der Fülle für sich und ihre Probleme interessant?

Im genannten Mailverteiler wurde seit einigen Monaten viel Literatur herumgereicht. Bildet sich nun zu den einzelnen AutorInnen eine Anhängerschaft heraus? Ist es überhaupt möglich, die vielen recht voraussetzungsvollen Texte einfach nur zu lesen, oder würden sie vorherige Lernprozesse erfordern (z.B. Kapitallektüre, Verständnis wenigstens der Hegelschen "Logik")?

Wenn ich mirs genau überlege, würde ich mir so was wie ein Podium wünschen, wo nach und nach die wichtigen Fragen "abgearbeitet" werden. Keine langen Selbstgespräche Einzelner, sondern klare Aussagen zu den Fragen...

Damit auch andere mitarbeiten können, erstelle ich für die weitere Arbeit erst mal ein Pad unter: https://pad.systemli.org/p/Hamburger_Dialektik-Diskussion-keep (Das ist ab 22.03.20 ein Jahr lang aktiv)