24.10.2013, Greiz: Sicherheit im Internet

Aus Wiki der Zukunftswerkstatt Jena
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sicherheit im Internet


Nach offiziellen Angaben lasen im Jahre 2010 die 3 deutschen Geheimdienste allein 37 Millionen e-mails mit. Jetzt warnt auch der Innen¬minister: Der Austausch von Daten im Internet ist nicht sicher. Kümmern Sie sich selbst! – So soll es sein. Daher wollen wir fragen: Wie ist es um das Postgeheimnis und das Recht auf informationelle Selbst¬bestimmung bestellt, dürfen Behörden unsere Daten an Dritte verkaufen, wieso können oder wollen die staat¬lichen Stellen die Wahrung des Post- und Fern¬melde¬rechtes nicht durch¬setzen, welche Daseins¬berechti¬gung haben staatliche Behörden vor diesem Hintergrund und wie können oder sollen wir uns vor den Machen¬¬schaften dunkler Mächte schützen? Fragen über Fragen, denen wir auch ganz praktisch nachgehen wollen. Ein¬führen in diese umfangreiche, fast unübersichtliche Thematik wird uns Dr. R.Nebelung von der Zukunfts¬werkstatt Jena.

Die Veranstaltung des Greizer Kreisverbandes des Deutschen Freidenker-Verbandes beginnt am Donnerstag, dem 24.10.2013, um 18 Uhr in der Gaststätte „Altstadt“ (Marienstr.30). Interessenten sind hiermit herzlich eingeladen.

Dr. Michael Gölles