Vorbereitung des BUKO in Erfurt

Aus Wiki der Zukunftswerkstatt Jena
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jahr 2012 wird der BUKO-Kongess in Erfurt stattfinden, vom 17. bis 20. Mai.

Wie üblich, arbeitet dabei eine regionale Kongressorganisationsgruppe recht autonom, kann dabei aber auf die Erfahrungen der früheren Kongresse zurückgreifen.

Am 10.09.2011 gab es ein erstes Vorbereitungstreffen in Erfurt, an dem ich teilgenommen habe.

Es ist möglich, dass wir uns an der weiteren Vorbereitung beteiligen, inhaltlich und/oder organisatorisch. Außerdem lohnt es sich sicherlich auch, den Termin auch als Teilnehmer_in vorzumerken.

Die folgende Untergliederung bezieht sich auf die Beteiligung der ZW Jena, für den Kongress selbst gibt es auch ein Wiki (wird noch eingerichtet).

Wer macht mit?

Annette ...

Inhaltliches

  • Vorschlag, die Transition-Town-Bewegung (selbst-kritisch?) zu reflektieren

Methodisches

  • Vorschlag, Veranstaltungen mit Referent_innen zu kombinieren: Vortragsartige Workshops für Input & beteiligungsorientierte Teile (Worldcafé)
  • Vorschlag, nach Neueentwicklungen von Beteiligungsmethoden zu suchen, wie sie ev. weltweit in den letzten Jahren entstanden/weiterentwickelt worden sind (Hinweis in Holloway: Kapitalismus aufbrechen, S. 51, Fn. 50:
    • Delegiertenratschläge,Bezugsgruppen, facilitation tools, break-outs, fishbowles, blocking concerns, vibe-watchers (beobachten die Gesprächsatmosphäre der Gruppe und weisen auf für die Debatte unzuträgliche Stimmungen hin. (vibe: Stimmung, Atmosphäre, Flair)) …

Organisatorisches

...