Dialektik der Natur 2.0

Aus Wiki der Zukunftswerkstatt Jena
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Anlass zu diesem Wiki ist die Veröffentlichung eines Buches, das fast ein Vierteljahrhundert als Druckfahne "überwinterte" und nun als pdf im Internet verfügbar ist.

Es handelt sich um das Buch "Dialektik der Natur und der Naturerkenntnis". Als Herausgeber fungierten Herbert Hörz, dessen 80. Geburtstag der Anlass für die digitale Veröffentlichung wurde und Ulrich Röseberg, der leider seit 1994 nicht mehr lebt.


DdN2 0.png


Was aus diesem Wiki, das ein Bestandteil des Wikis der "Zukunftswerkstatt Jena" ist, weiter wird, liegt in unseren Händen. Die Startseite kann zitiert und aufgefunden werden unter: http://kurzurl.net/DdN751. (Eine Anmeldung für die Mitarbeit im Wiki ist aufgrund der Spamvermeidung notwendig, eine erste Erläuterung zum weiteren Vorgehen gibts hier. Wer mag und kann, kann auch gern ein Extrawiki oder anderes Projekt dafür einrichten - dann können wir dahin umziehen... )


Links zu externen Quellen

Für Links gibt es eine Linkseite. Bitte ggf. dort ergänzen...

Kategorien

Hier werden wichtige Kategorien, d.h. die "Grundformen gedanklicher Weltaneignung" (Haug) zusammen gestellt, die für die Bearbeitung des Themas "Dialektik der Natur und ihrer Erkenntnis" bereits erarbeitet wurden. Entsprechende Literaturstellen und Links sowie Verweise auf Debatten sind dort eingearbeitet. (Warum ich diese Inhaltsbestimmungen nicht "Begriffe" nenne, wird aus dem Artikel "Begriffe/ Kategorien" deutlich ;-) )

Literatur

Auf der hier verlinkten Seite erfolgt die Sammlung aller zitierbaren Literaturstellen, so dass von allen Einzelseiten her darauf zugegriffen werden kann. Bitte der alphabetischen Reihenfolge folgen!

Sehr viel philosophische Literatur aus DDR-Zeiten findet sich auch auf den Webseiten des Leipziger Max-Stirner-Archivs: Philosophie digital 2.0

DdN.JPG