Kategorien

Aus Wiki der Zukunftswerkstatt Jena
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Projekt Dialektik der Natur 2.0

Im Moment füge ich die Bestimmungen aus dem Buch "Dialektik der Natur und der Naturerkenntnis" und der zwei Hauptwörterbücher aus DDR-Zeiten ein - es können gern andere Quellen ergänzt werden und auch ggf. offene Fragen und Widersprüche explizit thematisiert werden. Bitte an den entsprechenden Stellen ergänzen bzw. neue Zwischenüberschriften erzeugen.

Dabei gibt diese Sammlung lediglich Knotenpunkte an, die aus dem Netzwerk des Konzepts einer dialektischen Naturphilosophie herausgehoben werden. Sie kennzeichnen das "Anlegen in kategorialen Häfen" (E. Bloch) und diese Häfen sind keine isolierten Punkte auf einer Karte, sondern wir sollten uns ihnen vom Fluss des Denkens her nähern.



Abstraktes/ Abstraktion

Allgemeines

Bedingungen

Begriff/ Kategorie

Bewegung

Bewegungsformen der Materie

Bewusstsein

Determiniertheit, dialektische

Dialektik

Entwicklung

Erkenntnis

Erklärung

Experiment

Gesetz

Kausalität

Kultur

Logik

Materie

Mathematik

Mensch-Natur-Verhältnis

Messen, Messgröße

Methode, Methodologie

Modelle

Natur

Notwendigkeit

Prozess

objektiv-real

Raum

Sein

Selbstorganisation

Struktur

Symmetrie

System

Technik

Theorie

Typen

Verallgemeinerung

Veränderung

Wahrheit

Wertung

Wesen

Widerspruch

Wissenschaft

Wissenschaftstypen

Zufälle, objektive

DUMMY

Wer diese Liste ergänzen möchte: Bitte in den "Bearbeitungsmodus" gehen und dann im sich öffnenden Arbeitsfeld an der alphabetisch richtigen Stelle das Wort mit den entsprechenden Symbolen einkästeln (wie bei den anderen Worten), dann entsteht nach dem "Seite speichern" ein entsprechender Link, der so lange rot bleibt, wie er nicht bearbeitet wurde...

Durch das Öffnen des Bearbeitungsmodus und Anschauen der Wikiseiten für andere Kategorien kann abgeguckt werden, wie Zwischenüberschriften, Links usw. gesetzt werden. Es empfiehlt sich, die Gliederung für alle Kategorien ähnlich zu gestalten...

Es gibt auch ganz unten einen DUMMY-Link. Wer den öffnen, kommt auf eine leere Kategorienseite, bei der die Zwischentitel schon vorbereitet sind. Dieser Seiteninhalt kann auf jede neue Kategorienseite kopiert werden.


Kategorien.JPG